Close this search box.

Über uns

Die Wählervereinigung Delitzsch e.V. ist ein eingetragener Verein mit vielen aktiven Mitgliedern und Sympathisanten. Nicht alle sind Bürger dieser Stadt, aber alle sind eng mit ihr verbunden.

Die Wählervereinigung Delitzsch e.V ist eine Vereinigung von in keiner politischen Partei und in keiner anderen Wählervereinigung gebundener Bürger, die sich zum Ziel gesetzt haben, an der demokratischen Willensbildung in der Kommunal- bzw. Regionalpolitik in der Stadt Delitzsch bzw. im Landkreis Nordsachsen zum Wohle der Bürger mitzuwirken und die Regional- bzw. Kommunalpolitik zu gestalten. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine wirtschaftlichen Ziele. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Spenden und Beiträge werden ausschließlich für den satzungsmäßigen Zweck verwendet.

Die Wählervereinigung Delitzsch e.V.  beteiligt sich als Wählervereinigung im Sinne des Sächsischen Kommunalwahlgesetzes an den Wahlen zum Stadtrat und den Ortschaftsräten sowie zum Kreistag. Die Wählervereinigung Delitzsch e.V  unterbreitet als Wählervereinigung im Sinne des Sächsischen Kommunalwahlgesetzes Wahlvorschläge.

Die Kommunalpolitik der Wählervereinigung Delitzsch richtet sich an den Maßstäben der Vernunft aus. Das heißt, es wird nur das versprochen, was auch eingehalten werden kann – sprich, bezahlbar und umsetzbar ist.

Was uns wichtig ist:

Unabhängig.
Wir sind und agieren als Sprachrohr und Willenserfüller der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Delitzsch und der Region Nordsachsen. Dabei agieren wir ohne jegliche Vorgaben von Dachverbänden oder übergeordneten Organisation. Dies ermöglicht uns eine vollständige und gleichzeitig ausschließliche Konzentration auf die Durchsetzung der Interessen unserer Region.
Frei.
Wir agieren nicht nur unabhängig von parteilichen Vorgaben, wir ermöglichen unseren Mitgliedern der Stadt-, Ortschafts- und Kreisräte auch eine individuelle Meinungsbildung und ein freies Abstimmungverhalten. Keiner unser gewählten Repräsentanten muss sich an eine Vorgabe der Fraktion halten und kann somit immer nach eigenem Wissen und eigener Überzeugung abstimmen.
Transparent.
Wir wollen Entscheidungen zum Anfassen, zum Verstehen und zum Mitwirken. Deshalb setzen wir uns engagiert für eine breite Beteiligung der Bevölkerung an wichtigen und wegweisenden Entscheidungen ein. Darüberhinaus teilen wir offen unsere Standpunkte, unser Abstimmungsverhalten und die Entscheidunswege.
Aktiv.
Wir gestalten seit vielen Jahren die Regionalpolitik in den Ortsteilen, der Kernstadt Delitzsch und des Landkreises Nordsachsen. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder sind aber auch darüber hinaus wichtige Stützen unserer Kultur- und Vereinslandschaft. Sei es als Vorsitzende in Sportvereinen, als Elternsprecher, Organisator des örtlichen Karnevalvereins oder aktive Mitglieder der Reservistenkameradschaften, unsere Mitlieder sind ein ein prägender Teil der Gemeinschaft.
Vielseitig.
Unsere Mitglieder sind so unabhängig und frei wie die Wählervereinigung an sich. Deshalb vereinen wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Menschen in unserer Mitte. Ob alt, ob jung, ob Arbeiter, Angestellter oder Unternehmer, ob Beamter oder Auszubildender unsere Mitglieder sind ein bunter Blumenstrauß aus den unterschiedlichen Bürgern der Region. Uns alle eint das Ziel die Stadt Delitzsch und die Region Nordsachsen zu einem lebenswerten Wohnraum zu gestalten.
Modern.
Wir lieben, leben und bewahren die Traditionen unser wunderschönen und vielfältigen Region. Wir sind uns bewusst, dass es immer Veränderungen gab und immer geben wird. Und wir gehen mit der Zeit und gestalten die notwendigen Veränderungen prokativ und vorausschauend. Wir bleiben nicht stehen, sondern wir gehen voran und gestalten unsere Zukunft selbst.
Previous slide
Next slide

Was uns wichtig ist

Unabhängig.

Frei.

Modern.

Vielseitig.

Aktiv.

Transparent.

Vermeidung von Fehlinvestitionen – Solide Finanzpolitik als Grundlage für nachhaltige Investitionen und den Erhalt des freiwilligen Bereiches

Sicherung des Bestandes von Tiergarten, Bibliothek und Museen, Möglichkeit des Schwimmens unter freiem Himmel

Kinder- und familienfreundlichere Stadt mit einer bedarfsgerechten Kita- und Hortausstattung und ein deutlich besseres Spielplatzangebot

Förderung der Jugendsozialarbeit, nicht nur an Schulen

Kostenfreie Sporthallennutzung für Kinder und Jugendliche in Sportvereinen

Behindertengerechte Infrastruktur in der Stadt Delitzsch, seniorengerechte Wohnungen

Ausbau der Fahrradwege (insbesondere zum PEP-Markt/Gartencenter in der Leipziger Straße, bessere Fahrradanbindung der Sandmark)

Förderung von Maßnahmen für eine attraktivere Innenstadt

Erhalt und Pflege des Stadtgrüns in Delitzsch und den Ortsteilen

Bedarfsgerechte finanzielle Ausstattung der Delitzscher Ortsteile

Verbesserung der Parkplatzsituation in der Delitzscher Innenstadt

Anpassung der kommunalen Sicherheitskonzepte an die Bedürfnisse der Bürger

Delitzsch mitgestalten!

Als Mitglied haben Sie aktives und passives Wahlrecht für die Vereinsgremien, können eigene Ideen und Anregungen einbringen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit , bei Kommunalwahlen auf unserer „Bürgerliste“ zu kandidieren. Es lohnt sich immer, sich einzubringen beziehungsweise einzumischen.

Unterstützen Sie den Wählervereinigung Delitzsch e.V. bei seiner Arbeit!

Unsere wichtigste Einnahmequelle sind unsere Mitgliedsbeiträge und die Spenden von Mitgliedern. Nur auf diesem Weg können wir unabhängig vom Einfluss Dritter Politik im Sinne der Delitzscher Bürger betreiben.

Wenn Sie unsere bürgernahe, unideologische Politik für Delitzsch unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende!

Wählervereinigung Delitzsch e. V.
BIC: GENODEF1SLR