Stadt und Land vereint

Wir stehen für eine lebenswerte Region, egal ob Stadt oder Land. Grundversorgung, infrastrukturelle Anbindung, sowie kulturelles und gesellschaftliches Leben wollen wir deshalb auch in den ländlichen Regionen und Ortsteilen weiter unterstützen.

Wir bringen Licht ins Dunkle:

Wir setzen uns für die erweiterte Beleuchtung des Radweges zwichen Benndorf und der Kernstadt Delitzsch ein. Die gute Anbindung muss durch den Faktor Licht, mehr Sicherheit für Alt und Jung erhalten.

Wir sorgen für eine ruckelfreie Fahrt:

Wir wollen einen durchgehenden Fahrradweg von Brodau nach Delitzsch. Schluss mit Buckelpiste und her mit einer attraktiven Fahrradanbindung für Schüler, Pendler und Kernstadtausflügler.

Wir leben die Gemeinschaft:

Ein lebendiges kulturelles Leben und Zusammensein muss überall möglich sein. Wir setzen uns deshalb für den Erhalt und Ausbau von Gemeinschaftsräumen (innen wie außen) und deren infrakstrukturelle Anbindung ein. Die Ortsteile und ländlichen Gemeinden sind nicht der Sparstrumpf des Landkreises und fehlende oder eingesparte Möglichkeiten sollten nicht durch hohes privates Engagement ersetzt werden müssen.

Wir machen die Ortsteile lebenswert:

Zu jedem Ortsteil gehört ein städtebauliches Konzept analog dem Kernstadtmodellen. Wir setzen uns für den Erhalt und die Schaffung von öffentlichen Kinderspielplätzen, Sport- und Freizeiteinrichtungen, sowie sicheren und flächendeckenden Fuß- und Fahrradwege ein.