Close this search box.

Zukunft sichern, bedeutet Familien sichern

Delitzsch und der Landkreis Nordsachsen können im besonderern Maße von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Anziehungskraft der benachbarten Großstädte profitieren. Denn immer mehr junge Familien zieht es zum Wohnen raus aus den überfüllten Metropolen. Hier wollen wir, durch ein attraktiven Mix aus bezahlbaren Wohnraum, sowie umfangreichen Betreuungs- und Freizeitangeboten attraktiv bleiben und uns weiter verbessern.

Insbesondere liegen uns folgende Themen in den nächsten Jahren am Herzen:

Rauchfreie und gepflegte Spielplätze:

Wir verfügen über eine gute Anzahl an Spielplätzen, jedoch fällt immer wieder der schlechte Pflegezustand und der hohe Verschmutzungsgrad negativ auf. Wir wollen sichere und vollständig rauchfreie Spielplätze, ohne dass Eltern vor Benutzung eine Müllsammelaktion starten müssen.

Sichere Zonen schützen uns Alle:

Egal ob vor Schulen, Kindergärten oder Sport- und Spielplätzen, 30er Zonen sollen unsere Kinder vor den Gefahren des Autoverkehrs schützen. Leider scheinen die Schilder noch nicht bei allen die Wichtigkeit des vorsichtigen und umsichtigen Fahrens verdeutlicht zu haben. Wir setzen uns deshalb für eine systematische Nachrüstung von physischen Geschwindigkeitsreduzierungen ein.

Barrierfreies Bewegen:

Egal, ob alt oder jung wir alle wollen uns sicher und frei bewegen können. Wir wollen deshalb ein klares Fahrad- und Fußwegekonzept. Dazu gehören sichere Straßenübergänge, abgesenkte Bordsteine sowie Fahrrad- und Rollstuhlgerechte Bodenbelage.

Schulische Versorgung:

Die schulische Bildung ist der Grundstein, das Fundament eines erfolgreichen Lebens. Moderne und zeitgemäß ausgestattete Schulen bilden dafür genauso die Basis, wie eine gute Betreuung durch funktionale Klassengrößen. Die Vorausetzung ist hierfür eine ausreichende Anzahl an Schulen. Beim Neubau der Arthur Becker Oberschule setzen wir uns deshalb für eine Planung von mehr Klassenzügen und einen Betrieb als Gesamtschule ein.

Sie haben Ideen, oder Wünsche zu diesem Thema?

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen: Besuchen Sie uns auf Facebook oder Instagram oder schreiben Sie uns eine Mail!