Close this search box.

Attraktiv für uns und unsere Gäste

Ein buntes städtisches und dörfliches Treiben, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, sowie ein prall gefüllter Veranstaltungskalender würden unserer Region für alle Einwohner lebenswerter machen und sorgen als Toristenmagnet für zusätzliche Beschäftigung und Einnahmen. Bisherige Bemühungen dies zu erreichen glichen leider eher einen Stückwerk und waren für die gewünschte Entwicklungsumkehr (Verhinderung des Aussterben der Innenstädte) nicht ausreichend.

Wir wollen den Erfolg nicht dem Zufall überlassen. Deshalb setzen wir uns u.a. für die Gründung einer kommunalen Entwicklungsgesellschaft ein, welche sowohl die Entwicklung von Strategien und Ideen, als auch deren organisatorische Umsetzung übernimmnt. Hier geht es darum Kräfte zu bündeln und sich für erfolgreiche Ideen von anderen Städten und Gemeinden zu öffnen.

Was aktuell auffällt?

Betrachtet man die derzeitige Situation am Beispiel der Delitzscher Innenstadt, so fällt auf das diese sehr attraktiv für Autofahrer ist (nahezu jede Gasse ist mit dem Auto befahrbar) aber reine Fußgängerzonen, welche zum Flanieren und Verweilen einladen würden hingegen nicht zu finden sind. Dies betrifft auch den zentralsten und zu früheren Zeiten lebendigsten Punkt einer Stadt, den Markplatz. Neben zahlreichen Straßen und Parkplätzen verfügt dieser eigentlich so reizvolle Platz über keinerlei anziehende Elemente.

Und das, obwohl schon kleine Änderungen wie freies WLAN, Sitzbänke mit Ladefunktion, portable Sport- und Kinderspieleinrichtungen oder gemütliche Sitzgelegenheiten dies schon mit überschaubaren Kapitaleinsatz ändern könnten.

Hier wollen wir ansetzen und neben schnellen Änderungen, eine systematische Strategieänderung bewirken. Weg von der biederen Kleinstadt, hin zu einer lebendigen Touristenregion. Egal ob Tagebauvergangenheit, Seenlandschaft oder Schokoladenfabrik, Ansatzpunkte sind zu Genüge vorhanden.

Sie haben Ideen, oder Wünsche zu diesem Thema?

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen: Besuchen Sie uns auf Facebook oder Instagram oder schreiben Sie uns eine Mail!