Feuerwehr stärken

Freiwillige Feuerwehren gehören zu den Grundpfeilern jeder Kommune.

Es ist wichtig, den Feuerwehren in den Ortsteilen und in Delitzsch mehr Aufmerksamkeit zu teil werden zu lassen. In Gesprächen mit Feuerwehrleuten haben wir erfahren, dass es hier nicht in erster Linie um finanzielle Aspekte geht. Allgemein anerkannt ist, dass die Stadt und der Stadtrat in den letzten Jahren viele Investitionen angeschoben haben.

Als wichtige „Baustellen“ werden neben der Nachwuchsgewinnung insbesondere mehr Möglichkeiten der Weiterbildung genannt. Dabei geht es beim Nachwuchs nicht nur um Kinder und Jugendliche. Gerade die „Generation Ü 20“ ist hier wichtig.

Weiterbildung und Nachwuchsgewinnung werden Schwerpunkte unserer Arbeit für die Gemeindefeuerwehr in unserer Stadt und den Ortsteilen bilden.