ElberitzBAD

Wiedererrichtung der traditionellen Elberitzmühle mit Hallenbad (nutzbar für Freizeit- und Schulsport)

Mit der Neugestaltung des Delitzscher Frei- und Hallenbades, basierend auf einem gemeinsamen Antrag von Freien Wählern, CDU, Grünen und Bürgerinitiative Menschenskinder im Delitzscher Stadtrat ist das größte Investitionsvorhaben der Stadt Delitzsch in den letzten 30 Jahren auf den Weg gebracht worden.

Ich halte die geplanten Freizeiteinrichtungen Schwimmhalle und Freibad für unverzichtbar, obgleich beide Vorhaben eher dem sogenannten „Freiwilligen Bereich“ zuzuordnen sind. Im Fall der Schwimmhalle ist allerdings die Absicherung des Schulschwimmens als Pflichtaufgabe auch ein maßgeblicher Faktor. Eine ausgiebige Diskussion und Beteiligung der Bevölkerung durch den Stadtrat im Vorfeld der Entscheidung ließ dieses Projekt zu einem Lehrstück in Sachen demokratischer Willensbildung werden. Das Vorhaben wird mit hoher Priorität unter aktiver Einbeziehung der Bevölkerung weiter vorangetrieben und zum Abschluss gebracht.